Wer wir sind:

Mitte der 1950er Jahre wurde in Münster eine Selbsthilfe-Eltern-vereinigung gegründet, die sich für die Verbesserung von Diagnostik und Therapie ihrer behinderten Kinder einsetzte.

1957 entstand in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der „Verein zur Förderung spastisch gelähmter und anderer körperbehinderter Kinder e.V.“, heute: „Heinrich-Piepmeyer-Haus, Verein zur Förderung körper- und mehrfachbehinderter Kinder Münster e.V.“.

Für die Arbeit des Vereins wurde 1961 unter Förderung durch die „Heinrich-Piepmeyer-Stiftung“ ein Gebäude an der Hüfferstraße 41, im damaligen Garten der Orthopädischen Klinik, errichtet. Das Haus trägt seither den Namen des wohltätigen Kommerzienrates Heinrich Piepmeyer (1836 – 1914).

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V. (DPWV) und im Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (BVKM).

Aufgaben des Vereins

Der Schwerpunkt der Arbeit im Heinrich-Piepmeyer-Haus (HPH) liegt in der Betreuung von Kindern im Vorschulalter, mit einer Körper- oder Mehrfachbehinderung.

Der Verein unterhält dafür verschiedene Einrichtungen:

• Inklusive und heilpädagogische Kindertagesstätte

• Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

In der Kindertagesstätte wird interdisziplinär gearbeitet: Therapeuten und Pädagogen arbeiten unter ärztlicher Leitung im Team. Diese Interdisziplinarität kommt auch der Arbeit in unseren Praxen zugute.
Unser Wissen geben wir gern in Fortbildungen weiter. Ferner bieten wir Veranstaltungen mit externen Referenten für die interessierte Fachöffentlichkeit an.

Finanzierung und Spenden

Seit 60 Jahren setzt sich der Trägerverein des Heinrich-Piepmeyer-Hauses für Kinder mit Behinderungen und deren Eltern ein. Der Verein ist gemeinnützig und seine Leistungen werden von den Sozialleistungsträgern zu einem Großteil vergütet. Dennoch klafft regelmäßig eine Lücke, wenn beispielsweis Eigenanteile zu erbringen sind. Hierfür reichen die Mitgliedsbeiträge bei weitem nicht aus, so dass der Verein auf Spenden angewiesen ist.
Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie beispielsweise Mitglied werden (50 € Jahresbeitrag) oder uns durch Spenden helfen. Auch Sachspenden und andere Hilfen sind willkommen. Wenden Sie sich bitte an den Vorstand oder die Geschäftsführung.

Unsere Bankverbindung lautet:
Heinrich-Piepmeyer-Haus

BIC: WELADED1MST
Sparkasse Münsterland Ost

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Vorstand:

• 1. Vorsitzender:    *

• 2. Vorsitzender:    Alexander Kauer

• Schriftführer:        Christian Seis

• Schatzmeister:      Thomas Kiel

• Beisitzer:                Nina Walther, Sven Sell

* lt. Mitgliederversammlung vom 21.03.2024 ist die Bestellung des

1. Vorsitzenden widerufen worden.

Inklusive, additive Kindertagesstätte

Anke Zimmermann